Leitfaden für öffentliche Verkehrsmittel in Istanbul

Istanbul ist die größte Stadt in der Türkei. In Anbetracht der Einwohnerzahl der Stadt hat Istanbul eines der besten öffentlichen Verkehrssysteme der Welt. Es ist sehr gut organisiert und einfach zu bedienen. Der Istanbul E-Pass bietet Ihnen einen vollständigen Leitfaden für das öffentliche Verkehrssystem von Istanbul.

Aktualisiertes Datum: 17.03.2022

So finden Sie sich in Istanbul zurecht

Mit 16 Millionen Einwohnern ist Istanbul die größte Stadt der Türkei. Abgesehen von den Einwohnern der Stadt kommen jedes Jahr fast 16 Millionen Besucher. Dadurch verfügt die Stadt über ein geeignetes und einfach zu nutzendes öffentliches Verkehrssystem. Mal sehen, wie wir die öffentlichen Verkehrsmittel auf einen Blick nutzen können.

Das schnellste öffentliche Verkehrssystem in Istanbul ist ohne Zweifel das Schienensystem. Es gibt drei Hauptarten von Bahnsystemen in Istanbul. U-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Für touristische Besuche ist die Straßenbahn T1 die bequemste Annäherung. Die Straßenbahn T1 fährt durch den historischen Teil von Istanbul und hat viele Haltestellen an vielen berühmten Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel zu besuchen Hagia Sophia, Blaue Moschee or topkapi Palast, können Sie die Straßenbahn zum Bahnhof Sultanahmet benutzen. Zum Dolmabahçe-Palast Um nach Taksim zu gelangen, können Sie die Straßenbahn zur Station Kabatas benutzen. Für Gewürzmarkt u Bosporus-Kreuzfahrten, Sie können die Straßenbahn zum Bahnhof Eminönü und so weiter benutzen. Die U-Bahn ist auch praktisch, um mehr Entfernungen zum Vermieter zu erreichen, ohne vom Verkehr beeinträchtigt zu werden. Sie können die U-Bahn benutzen, um zum zu gelangen größten und bekanntesten Einkaufszentren in Istanbul. Die meisten der renommierten Einkaufszentren befinden sich in der Nähe der U-Bahn-Stationen.

Wenn man auf die asiatische Seite gehen möchte bzw Prinzeninseln, der einfachste Weg ist, auf eine Fähre zu steigen. In Istanbul gibt es mehrere Möglichkeiten, von der europäischen Seite auf die asiatische Seite zu gelangen und umgekehrt. Sie können den Marmaray nutzen, eine unterirdische U-Bahn-Verbindung zwischen den beiden Seiten von Istanbul. Drei Brücken verbinden die europäische Seite mit der asiatischen Seite. Aber wenn Sie fragen, was die nostalgischste und klassischste Art ist, von einer Seite zur anderen zu gelangen, lautet die Antwort Fähren. Dies war der älteste Weg, um von einer Seite zur anderen zu gelangen, und noch immer verwenden viele Istanbuler diese Methode für eine traditionelle Istanbuler Aktivität, indem sie die Möwen mit Simit füttern. Simit ist ein mit Sesamkörnern überzogenes Brötchen und wundern Sie sich nicht, wenn eine Möwe es in Istanbul frisst. Für die Prinzeninseln ist die einzige Möglichkeit, dorthin zu gelangen, immer noch Fähren. Es dauert etwa 1 Stunden, um von den Fährstationen Kabatas oder Eminönü dorthin zu gelangen.

Wenn es um die Nutzung öffentlicher Busse in Istanbul geht, gibt es einige positive und negative Seiten. Die positiven Seiten sind, dass es immer noch die einfachste und billigste Art ist, sich in Istanbul fortzubewegen. Es gibt viele Bushaltestellen in der ganzen Stadt, und wenn Sie wissen, wie man sie kombiniert, können Sie sich schnell vom Anfang bis zum Ende der Stadt fortbewegen. Die Gegenseiten sind, dass der Verkehr in Istanbul je nach Tag ziemlich herausfordernd sein kann. Es gibt möglicherweise nicht viele Leute, die Englisch sprechen, und die Busse können je nach Stoßzeit ziemlich voll sein. Aber wenn Sie wissen, welche Nummer wohin führt, wo Sie ein- und aussteigen müssen, werden Sie die öffentlichen Busse in Istanbul lieben.

Wenn der Ort, zu dem Sie fahren wollten, nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, ist der einzige Weg Taxi in Istanbul. Vielleicht mögen Sie Taxis in Istanbul aus mehreren Gründen. Sie sind im Vergleich zu vielen anderen Reisezielen in Europa ziemlich günstig. Sie sind relativ schnell und komfortabler, insbesondere im Vergleich zu öffentlichen Bussen. Der Nachteil ist, dass einige der Fahrer möglicherweise nicht die besten Beispiele ihrer Art sind. Dies ist ein Problem in vielen anderen Reisezielen weltweit, aber besser zu wissen, dass Sie in Istanbul auf einige dieser schlechten Beispiele stoßen können. Das Gute zu wissen, wir feilschen nicht um den Preis eines Taxis, sondern verwenden den Taxameter, der in Istanbul offiziell vorgeschrieben ist, oder Sie können einen verwenden Uber-Taxi die nur die Taxis schickt, die einige der wichtigen Sicherheits- und Komfortkriterien erfüllen.

Das letzte Wort

Aber wenn Sie fragen, wie Sie sich in Istanbul am meisten fortbewegen können, lautet die Antwort zu Fuß. Gehen Sie zu Fuß und sehen Sie sich alles an, und haben Sie keine Angst, sich zu verlaufen. Sie sagen, der beste Weg, eine Stadt kennenzulernen, ist, sich in den Straßen dieser Stadt zu verlaufen. Die Einheimischen sind hilfsbereit, die Straßen sind wunderschön und alles wartet auf Sie. Kommen Sie einfach und machen Sie die Erfahrung Ihres Lebens.

FAQs

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Istanbul Public Transport Guide

Istanbul is the biggest city in turkey. Considering the town´s population, Istanbul has one of the best public transport systems in the world. It is very well organized and easy to use. Istanbul E-pass provides you a complete guide to the public transportation system of Istanbul.

Updated Date : 17.03.2022

How to find your way around in Istanbul

With its 16 million population, Istanbul is the biggest city in Turkey. Aside from the residents of the city, there are nearly 16 million visitors every year. As a result, the city has a suitable and easy-to-use public transportation system. Let's see how we can use public transportation in a glimpse.

The fastest public transportation system in Istanbul, without a doubt, the rail system. There are three main kinds of rail systems in Istanbul. Metro, light metro, and tram. For touristic visits, the most convenient approach to use is the T1 tram. T1 tram passes through the  historical section of Istanbul  and has many stops on many famous attractions. For example, to visit Hagia Sophia, Blue Mosque or Topkapi Palace, you can use the tram to Sultanahmet station. For Dolmabahce Palace or getting to Taksim, you can use the tram to Kabatas station. For Spice Market and Bosphorus Cruises, you can use the tram to Eminonu station and so on. Metro is also convenient for getting to more landlord distances without being affected by the traffic. You can use the metro to get to the biggest and famous shopping malls in Istanbul. The majority of the renowned shopping malls are located close to the metro stations.

If you want to go to the Asian side or to Princes' Islands, the easiest way is to get on a ferry. There are several ways in Istanbul to get to the Asian side from the  European side and vice versa. You can use the Marmaray, which is an underground metro connection between the two sides of Istanbul. Three bridges connect the European side to the Asian side. But if you ask what the most nostalgic and classic way of getting from one side to the other is, the answer is ferries. This was the oldest way of getting from one side to the other and still, many people of Istanbul are using this method for a traditional Istanbul activity, feeding the seagulls with simit. Simit is a bread roll covered with sesame seeds and don't get surprised seeing a seagull eating it in Istanbul. For the Princes Islands, the only way to get there is still ferries. It takes about 1 hour and a half to get there from the Kabatas or Eminonu ferry stations.

When it comes to using public buses in Istanbul, there are some positive and negative sides. The positive sides are, it is still the easiest and cheapest way of getting around in Istanbul. There are many bus stops all around the city, and if you know how to combine them, you can quickly get around the city from the beginning till the end of the city. The opposing sides are that the traffic In Istanbul may be pretty challenging depending on the day. There may not be many people speaking English, and the buses may be pretty busy depending on the rush hour. But if you know which number goes where which station to get on and get off, you may love the public buses in Istanbul.

If the place you intended to go to is not accessible with any public transportation method, the only way is Taxi in Istanbul. You may like taxis in Istanbul for several reasons. They are pretty cheap compared to many other destinations in Europe. They are relatively fast and more comfortable compared especially to public buses. The downside is some of the drivers may not be the best examples of their kind. This is a problem in many other destinations globally but better to know that you may encounter some of those bad examples in Istanbul. The good thing to know, we don't haggle the price of a taxi, but we use the taximeter, which is an official requirement in Istanbul, or you may use an Uber taxi which is sending only the taxis that are supplying some of the important security and comfort criteria.

The Final Word

But if you ask the most fun way of getting around in Istanbul, the answer is on foot. Walk and see everything on foot, and don't fear getting lost. They say the best way of getting to know a city is getting lost in the streets of that city. The locals are helpful, the roads are beautiful, and everything is waiting for you. Just come and have the experience of a lifetime.

Frequently Asked Questions

Popular Istanbul E-pass Attractions

Guided Tour Topkapi Palace Museum Guided Tour

Topkapi Palace Museum Guided Tour Price without pass €47 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia (Outer Visit) Guided Tour

Hagia Sophia (Outer Visit) Guided Tour Price without pass €14 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €26 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Dolmabahce Palace Guided Tour Price without pass €38 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Maiden´s Tower Entrance with Roundtrip Boat Transfer and Audio Guide

Maiden´s Tower Entrance with Roundtrip Boat Transfer and Audio Guide Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Mosaic Lamp Workshop | Traditional Turkish Art

Mosaic Lamp Workshop | Traditional Turkish Art Price without pass €35 Discounted with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Turkish Coffee Workshop | Making on Sand

Turkish Coffee Workshop | Making on Sand Price without pass €35 Discounted with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Istanbul Aquarium Florya

Istanbul Aquarium Florya Price without pass €21 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Airport Transfer Private (Discounted-2 way)

Airport Transfer Private (Discounted-2 way) Price without pass €45 €37.95 with E-pass View attraction

Reservation Required Hop on Hop Off Istanbul Bus Tour

Hop on Hop Off Istanbul Bus Tour Price without pass €45 Discounted with Istanbul E-pass View attraction