So erhalten Sie Istanbulkart | Karte für öffentliche Verkehrsmittel in Istanbul

Istanbulkart ist eine Chipkarte für den öffentlichen Nahverkehr in Istanbul. Mit dieser Karte reisen Sie günstig. Der Preis der Karte richtet sich nach der Gültigkeitsdauer dieser Karte. Bitte lesen Sie unseren Blog, um alle Details zu Istanbulkart zu erfahren.

Aktualisiertes Datum: 19.01.2023

Wie bekomme ich Istanbulkart?

Die Istanbulkart- oder Istanbul-Transportkarte ist ein Ticket für eine kostengünstige Tour durch Istanbul. Kurz gesagt, es ist wie eine Bordkarte für öffentlichen Verkehrsmitteln. Über Istanbulkart können Sie auf die gesamte Kette der öffentlichen Verkehrsmittel in Istanbul zugreifen.

Da es wichtig ist, können Sie weiterlesen, um zu erfahren, wo Sie es bekommen und wie. Im Gegensatz zu 1 Fahrt, 5 Fahrten kann Istanbulkart beliebig oft gutgeschrieben und für mehr als eine Person verwendet werden, sofern genügend Guthaben vorhanden ist. Sie sieht aus wie eine normale Kreditkarte und lässt sich daher problemlos in der Hosen- oder Geldbörse verstauen.

 

Die Vorteile von Istanbulkart

Warum sollten Sie es bekommen? Wenn Sie eine lange Tour durch Istanbul planen, können Sie nicht alles zu Fuß zurücklegen, und ein Taxi zu nehmen würde viel kosten. Daher kann die Anschaffung eines Istanbulkarts eine kluge Option sein.

Gültig für mehrere Transportarten: Die meisten Transportunternehmen in Istanbul akzeptieren kein Bargeld, und Sie benötigen eine elektronische Karte oder ein Ticket. Die Istanbul-Transportkarte gilt für verschiedene Transportarten, weshalb Sie nicht für jede ein separates Ticket kaufen müssen.

Prepaid-Guthaben: Die Karte ist im Voraus bezahlt. Sie können je nach Fahrten und Entfernung einen beliebigen Guthabenbetrag aufladen. Dies erspart Ihnen das lästige Schlangestehen vor dem Einsteigen in einen Bus für Tickets oder den Restbetrag.

Gültig für mehrere Benutzer: An normalen Tagen, wenn Sie in einer Gruppe reisen oder auf einer Familientour sind, müssen Sie keine Tickets für alle kaufen. Eine einzige Istanbul-Transportkarte kann für bis zu 5 Passagiere verwendet werden (wir empfehlen jedoch, 1 für 3 zu verwenden). Nachdem Sie für den ersten Passagier bezahlt haben, warten Sie etwas und bringen Sie die Karte dann näher an das Lesegerät und wiederholen Sie dies für andere.

Rabatte beanspruchen: Die Karte bietet Ihnen 40 % Ermäßigung auf den Fahrpreis aller Verkehrsmittel. Es gibt noch mehr. Bei Umbuchungen erhalten Sie zusätzliche Rabatte.

Wo kann man ein Istanbulkart am Flughafen Istanbul kaufen?

Für Touristen, die Istanbul über IST erreichen, oder für Einheimische, die in der Nähe wohnen Istanbul Flughafen, die gelb/blauen Automaten auf der 2. Ankunftsebene und die Shuttle-Schalter des Flughafens sind die besten Optionen. Sie finden diese Schalter in der Nähe der Ausgänge. Auch verschiedene autorisierte Börsen bieten diese Transportkarten zu günstigen Preisen an.

Wo kann man ein Istanbulkart am internationalen Flughafen Sabiha Gökcen kaufen?

Auf der anderen Straßenseite vom Ausgang des Ankunftsterminals des internationalen Flughafens Sabiha Gökcen befinden sich verschiedene Kioske, die Istanbul-Transportkarten verkaufen. Aber wenn Sie keinen Kiosk finden (was unwahrscheinlich ist), können Sie ihn auch am Stand der elektrischen Straßenbahn- und Tunneleinrichtungen in Istanbul kaufen, der sich an der öffentlichen Station befindet, sobald Sie das Terminal verlassen.

Sie können die Karte auch in der Stadt kaufen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie die Karte nicht am Flughafen kaufen konnten, denn es gibt viele Orte in der Innenstadt, wo Sie sie bekommen können. Fast jede Station der U-Bahn, Straßenbahn, Metrobus und Standseilbahn hat diese gelben Verkaufsautomaten, an denen Sie die Karte kaufen können. Die meisten Kioske in der Nähe von öffentlichen Haltestellen bieten diese Karten ebenfalls an.

Arten von Istanbulkart

Es gibt insgesamt 4 Karten. Von den vieren ist eine speziell für türkische Staatsbürger, bekannt als Monatskarte. Einer ist für Studenten (für Ausländer oder Einheimische, die an türkischen Universitäten studieren), der allgemein als Studentenausweis bezeichnet wird oder ermäßigt ist. Und der letzte der drei ist für Senioren. (türkische Staatsbürger über 65)
Die vierte Karte ist für Reisende und Touristen gedacht, dh anonyme Istanbulkart oder Anonim. Dies ist die, die Sie bekommen sollten.

Preis der Karte im Jahr 2022

Der Preis der Karte beträgt 50 Türkische Lira. Es kommt nicht mit Kredit. Sie müssen also 50 Lira oder mehr bezahlen, wenn Sie am Automaten kaufen. Sie können über denselben Automaten (oder jeden anderen) mehr Guthaben auf die Karte laden. Legen Sie die Karte wieder in das Gerät ein und warten Sie, während das Gerät Ihre Karte scannt.
Sie können die Karte auch von der Website der Karte laden.
https://www.istanbulkart.istanbul/
Es wird immer empfohlen, einen berechneten Betrag aufzuladen, da die gelben Automaten kein Wechselgeld anbieten und der Rückerstattungsprozess hektisch ist. Die blauen Automaten geben jedoch Wechselgeld, aber nur 20-TRY-Scheine und bis zu 3x 20-TRY-Scheine. Die gelben Automaten akzeptieren 5, 10, 20, 50 und 100 TRY-Banknoten und die blauen Automaten akzeptieren zusätzliche 200 TRY-Banknoten. Für mindestens 20 Fahrten sollten Sie bis zu 200 TRY und bei Bedarf mehr laden.

Tarife mit der Karte

Die typischen Tarife mit der Karte sind wie folgt

  • Busse: 9.90 TRY
  • Straßenbahn: 9.90 TRY
  • U-Bahn: 9.90 TRY
  • Metrobus: 11:38 VERSUCHEN
  • Seilbahn: 9.90 TRY
  • Standseilbahn: 9.90 TRY
  • Boote: 9.90-31.85 TRY
  • Marmaray-Zug: 16.97 TRY

Aber Sie erhalten zusätzliche Rabatte, wenn Sie umsteigen.

Das letzte Wort

Istanbulkart ist extrem einfach zu bedienen, da es mit Radio-Frequency Identification arbeitet. Sie können die Karte mit etwa 2000 Punkten bekommen. Es ist Ihre beste Wahl für lange Reisen, während Sie leicht in der Tasche sind.

Klicken Sie hier für den Wetterführer von Istanbul

FAQs

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

How to get Istanbulkart | Istanbul Public Transportation Card

Istanbulkart is a smart card for public transportation in Istanbul. You can travel on an economical budget with this card. The price of the card depends on the duration of validity of this card. Please read our blog to get every detail regarding Istanbulkart.

Updated Date : 09.11.2022

How to Get Istanbulkart?

Istanbulkart or Istanbul transport card is a ticket for an economical tour traveling in Istanbul. To cut short, it is like a boarding pass for public transportation. Through Istanbulkart, you can access the whole chain of public transportation in Istanbul.

Since it is important, you can continue reading to know where to get it and how. Unlike 1-ride, 5-ride, Istanbulkart can be credited as many times as you want and can be used for more than one person provided that it has enough credits. It looks like a regular credit card and can therefore easily be adjusted in your pocket or wallet.

Click for Top Attractions with Istanbul E-pass

Click for Things to do in Istanbul Article

The Perks of Istanbulkart

Why should you get it? If you plan for a long tour of Istanbul, you won´t cover everything on foot, and taking a taxi would cost a lot. Therefore getting an Istanbulkart can be a wise option.

Valid for multiple types of transportation: Most of the transportation services in Istanbul do not accept cash, and you will need an electronic card or ticket. Istanbul transportation card is valid for various transportation types, which is why you will not have to buy a separate ticket for each.

Pre-paid credits: The card is pre-paid. You can load any amount of credit depending upon your rides and distance. This relieves you of the hassle of standing in lines before boarding a bus for tickets or balance.

Valid for multiple users: On regular days, If you are traveling in a group or are on a family tour, you don't have to buy tickets for everyone. A single Istanbul transport card can be used for up to 5 passengers (however, we recommend using 1 for 3). After paying for the first passenger, wait a bit and then bring the card closer to the reader and repeat that for others.

Claim discounts: The card offers you a 40% discount on the fare of every type of transport. There is more than that. In case of interchanges, you get additional discounts.

Click for Where to Stay in Istanbul Article

Where to Buy an Istanbulkart in Istanbul Airport?

For tourists reaching Istanbul through IST or locals residing near the Istanbul Airport, the yellow/blue machines located on the -2nd arrival floors and the airport's shuttle counters are the best options. You can find these counters near the exits. Various authorized exchanges also provide these transport cards at reasonable prices.

Where to Buy an Istanbulkart at Sabiha Gokcen International Airport?

Across the road from the exit of the arrival terminal of Sabiha Gokcen International Airport are various kiosks that sell Istanbul transport cards. But if you don't find any kiosk (that is unlikely), you can also get it from the Istanbul electric tramway and tunnel establishments booth located at the public station once you get out of the terminal.

You can also buy the card from inside the city

Do not worry if you could not buy the card at the airport because there are many places in the central city where you can get it. Almost every station of the subway, trams, Metrobus, and funiculars has these yellow vending machines where you can purchase the card. Most kiosks located near public stops also provide these cards.

Click for Public Transportation System in Istanbul

Types of Istanbulkart

There are a total of 4 cards. Out of the four, one is specifically for Turkish citizens, known as the monthly card. One is for students (for foreigners or locals studying in Turkish Universities), commonly referred to as the student card or discounted. And the last of the three is for senior citizens. (Turkish citizens above 65)
The fourth card is designed for travelers and tourists that is anonymous Istanbulkart or Anonim. This is the one you should be getting.

Price of the Card in 2022

The price of the card is 50 Turkish Liras. It does not come with credit. So you have to pay 50 Liras or more when you buy from the machine. You can load more credits to the card through the same machine (or any other). Place the card back in the machine and wait while the machine scans your card.
You can also load the card from the card´s website.
https://www.istanbulkart.istanbul/
It is always recommended to load a calculated amount because the yellow machines do not offer any change and the refund process is hectic. However, the blue machines provide change, but only 20 TRY banknotes and up 3x 20 TRY. The yellow machines accept 5, 10, 20, 50, and 100 TRY banknotes and the blue machines accept an additional 200 TRY banknotes. For at least 20 rides, you should up to 200 TRY and load more if needed.

Fares with the card

The typical fares with the card are as under

  • Buses: 7.67 TRY
  • Tram: 7.67 TRY
  • Metro: 7.67 TRY
  • Cable Car: 7.67 TRY
  • Funicular: 7.67 TRY
  • Boats: 7.67-10.00 TRY

But you get additional discounts if you interchange.

The Final Word

Istanbulkart is extremely easy to use as it operates on Radio-Frequency Identification. You can get the card with about 2000 points. It is your best choice for traveling long while going light in your pocket.

Click for Istanbul Weather Guide

Frequently Asked Questions

Popular Istanbul E-pass Attractions

Skip Ticket Line Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Galata Tower Entrance

Galata Tower Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia Guided Tour

Hagia Sophia Guided Tour Price without pass €14 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €21 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Dolmabahce Palace Guided Tour Price without pass €28 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Istanbul Aquarium Florya

Istanbul Aquarium Florya Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Topkapi Palace Harem Section Entrance

Topkapi Palace Harem Section Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €30 Free with Istanbul E-pass View attraction