Führung durch die Cisterna Basilica

Normaler Ticketwert: 22 €

geführte Tour
Kostenlos mit Istanbul E-Pass

Erwachsenen- (7 +)
- +
Kind (3 - 6)
- +
Weiter zur Zahlung

Der Istanbul E-Pass beinhaltet die Cisterna Basilica Tour mit einem englischsprachigen professionellen Guide. Einzelheiten finden Sie unter "Öffnungszeiten & Treffen"

Tage der Woche Tourzeiten
Montags 09: 00, 12: 00
dienstags 09:00, 12:00, 15:45
Mittwochs 09 min.
Donnerstags 09:00, 12:00, 15:45
freitags 09:00, 12:00, 16:30
Samstags 09:00, 12:00, 15:45
Sonntags 09:00, 12:00, 16:15

Basilika-Zisterne Istanbul

Es befindet sich im Herzen des historischen Stadtzentrums. Es ist die riesige Zisterne in der historischen Stadt Istanbul. Die Zisterne beherbergt 336 Säulen. Die Funktion dieser herausragenden Konstruktion bestand darin, Trinkwasser für zu ermöglichen Hagia Sophia. Der Große Palast von Palatium Magnum und Brunnen und Bäder befinden sich in der ganzen Stadt.

Wann öffnet die Cisterna Basilica?

Die Cisterna Basilica ist die ganze Woche über geöffnet.
Sommerzeit: 09:00 - 19:00 (Letzter Einlass ist um 18:00)
Winterperiode: 09:00 - 18:00 (Letzter Einlass ist um 17:00)

Wie viel kostet Cisterna Basilica?

Der Eintritt kostet 190 Türkische Lira. Sie können ein Ticket an den Schaltern lösen und etwa 30 Minuten in der Schlange warten. Führungen mit Eintritt sind mit dem Istanbul E-Pass kostenlos.

Wo befindet sich die Cisterna Basilica?

Es befindet sich im Herzen des Altstadtplatzes von Istanbul. 100 Meter von der Hagia Sophia entfernt.

  • Von Hotels in der Altstadt; Sie können die Tram T1 bis zur Haltestelle 'Sultanahmet' nehmen, die 5 Minuten zu Fuß entfernt ist.
  • Von Taksim-Hotels; Nehmen Sie eine Standseilbahn F1 nach Kabatas und steigen Sie in die Straßenbahn T1 nach Sultanahmet.
  • Von den Sultanahmet-Hotels; Es ist nur wenige Gehminuten von den Hotels in Sultanahmet entfernt.

Wie lange dauert ein Besuch der Zisterne und wann ist die beste Zeit für einen Besuch?

Der Besuch der Zisterne dauert etwa 15 Minuten, wenn Sie alleine kommen. Führungen dauern in der Regel etwa 25-30 Minuten. Es ist dunkel und hat enge Korridore; Es ist besser, Cistern zu sehen, wenn es nicht überfüllt ist. Etwa 09:00 bis 10:00 Uhr, im Sommer ruhiger.

Geschichte der Cisterna Basilica

Diese Zisterne ist ein hervorragendes Beispiel für unterirdische Wasserspeicherung. Kaiser Justinian I. (527-565) ordnete den Bau im Jahr 532 n. Chr. an. Es gibt drei Hauptgruppen von Zisternen in Istanbul: oberirdische, unterirdische und Freiluftzisternen.

Das Jahr 532 n. Chr. ist ein Wendepunkt in der Geschichte des Oströmischen Reiches. Einer der größten Aufstände des Imperiums, der Nika-Aufstand, fand dieses Jahr statt. Eines der Ergebnisse dieses Aufstands war die Zerstörung bedeutender Gebäude in der Stadt. Zu den zerstörten Gebäuden gehörten die Hagia Sophia, die Cisterna Basilica, das Hippodrom und das Palatium Magnum. Kaiser Justinian I. ordnete unmittelbar nach den Krawallen die Sanierung bzw. den Wiederaufbau der Stadt an. Dieser Befehl leitete einen Großteil der Gebäude, die für die Stadt von entscheidender Bedeutung waren.

Es gibt keine Aufzeichnungen über die wahrscheinliche Existenz einer Zisterne an der genauen Stelle. Einige dachten, dies sei das Zentrum der Stadt, aber wir wissen nicht, wo. Das Datum wurde als 532 n. Chr. Aufgezeichnet, das ist das gleiche Jahr des Nika-Aufstands und der 3. Hagia Sophia.

Die Baulogistik im 6. n. Chr. war völlig anders als heute. Der schwierigste Teil der Konstruktion wäre das Schnitzen von 336 Säulen, die heute das Dach tragen. Aber die einfachste Lösung für diese Angelegenheit wäre der Einsatz von Arbeitskraft oder Sklavenkraft. Früher war es für einen Kaiser relativ einfach zu versorgen. Nach dem Befehl des Kaisers gingen viele Sklaven in abgelegene Teile des Reiches. Sie brachten viele Steine ​​und Säulen aus den Tempeln mit. Diese Säulen und Steine ​​waren funktionsunfähig, darunter 336 Säulen und 2 Medusenköpfe.

Nach der Abwicklung der Logistik dauerte es weniger als ein Jahr, dieses fantastische Gebäude zu errichten. Von da an begann es seine wesentliche Funktion von selbst. Es ermöglichte sauberes Wasser für die Stadt.

Medusa-Köpfe

Ein weiteres Problem des Baus bestand darin, die Säulen für das Gebäude zu finden. Einige der Säulen waren kurz, andere lang. Lange Säulen zu haben war kein großes Problem. Sie könnten sie schneiden. Aber die kürzeren Säulen waren ein großes Problem. Sie mussten Sockel in der richtigen Länge für den Bau finden. Zwei der Basen, die sie fanden, waren die Medusenköpfe. Aus dem Stil der Köpfe können wir schließen, dass diese Köpfe von der westlichen Seite der Türkei stammen sollten.

Warum steht der Kopf der Medusa auf dem Kopf?

Zu dieser Frage gibt es zwei Hauptideen. Die erste Idee besagt, dass im 6. Jahrhundert n. Chr. Das Christentum die Hauptreligion war. Da diese Köpfe das Symbol des bisherigen Glaubens sind, stehen sie aus diesem Grund auf dem Kopf. Die zweite Idee ist praktischer. Stellen Sie sich vor, Sie bewegen einen monolithischen Steinblock. Sobald Sie die richtige Position für die Säule erreicht haben, würden Sie anhalten. Nachdem sie aufgehört hatten, die Säule zu errichten, stellten sie fest, dass der Kopf auf dem Kopf stand. Sie mussten den Kopf nicht korrigieren, weil das niemand wiedersehen wird.

Weinende Säule

Eine weitere interessante Säule ist die Weinsäule. Die Säule weint nicht, sondern hat die Form von Tränen. Es gibt 2 Orte in Istanbul, an denen Sie diese Säulen sehen können. Einer ist die Cisterna Basilica und der zweite ist Beyazit in der Nähe der Große Basar. Interessant ist die Geschichte der Weinsäule hier in der Zisterne. Sie sagen, es symbolisiere die Tränen der Sklaven, die dort arbeiteten. Die zweite Idee ist, dass die Säule für diejenigen weint, die beim Bau ihr Leben verloren haben.

Zweck der Basilika-Zisterne

Aus den historischen Aufzeichnungen wissen wir heute, dass es in Istanbul mehr als 100 Zisternen gibt. Das Hauptziel der Zisternen in der Römerzeit war die Versorgung der Stadt mit sauberem Wasser. In der osmanischen Ära änderte sich dieser Zweck.

Rolle der Cisterna Basilica in der osmanischen Ära

Aus religiösen Gründen war die Funktion der Zisternen im Laufe der Zeit unterschiedlich. Im Islam und Judentum soll das Wasser nicht auf Vorrat warten und immer fließen. Wenn das Wasser stehen bleibt, ist dies ein Grund für die Menschen zu glauben, dass das Wasser im Islam und im Judentum schmutzig ist. Aus diesem Grund verließen die Menschen viele Zisternen. Einige Leute bauten die Zisternen sogar zu Werkstätten um. Viele der Zisternen hatten während der osmanischen Zeit noch eine andere Funktion. Aus diesem Grund sind viele der Zisternen heute noch sichtbar.

Basilika-Zisterne in Hollywood-Filmen

Dies war der Ort für mehrere berühmte Filme, darunter mehrere Hollywood-Produktionen. Einer der bekanntesten ist From Russia with Love aus dem Jahr 1963. Als zweiter James-Bond-Film spielte der Film From Russia with Love größtenteils in Istanbul. Die Hauptrollen spielen Sean Connery und Daniela Bianchi. Dieser Film gilt bis heute als einer der besten James-Bond-Filme.

Basierend auf dem Buch von Dan Brown war Inferno ein weiterer Film, in dem die Cisterna Basilica stattfand. Die Zisterne war der letzte Ort, an dem das Virus platziert wurde, das eine erhebliche Bedrohung für die Menschheit darstellen würde.

Das letzte Wort

Die Zisterne hat eine ungewöhnliche Geschichte, die Reisende auf der ganzen Welt anzieht, um sie in echt zu erleben. Wer würde nicht gerne auf erhöhten Holzplattformen gehen, um zu spüren, wie Wasser von den gewölbten Decken tropft und die Essenz historischer Architektur wiedergibt? Wenn Sie eine Leidenschaft für Fotografie haben, werden Sie die Medusenkopf-Säulenbasen lieben. Warten Sie nicht länger, um die Hitze Ihres Sommers zu töten, und erleben Sie ein majestätisches Erlebnis beim Besuch der Cisterna Basilica mit dem Istanbul E-Pass.

Besichtigungszeiten der Cisterna Basilica

Montags: 09: 00, 12: 00
Mittwochs: 09 min.
Dienstag, Donnerstag, Samstag: 09:00, 12:00, 15:45
Freitags: 09:00, 12:00, 16:30
Sonntag: 09:00, 12:00, 16:15
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder klicken Sie hier. um den Zeitplan für alle Führungen zu sehen.

Istanbul E-Pass Guide Treffpunkt

Treffen Sie sich mit dem Reiseleiter vor der Haltestelle Busforus Sultanahmet (Altstadt).
Unser Reiseleiter hält die Istanbul E-Pass-Flagge am Treffpunkt und zur Uhrzeit.
Die Bushaltestelle Busforus Old City befindet sich gegenüber der Hagia Sophia, und Sie können leicht rote Doppeldeckerbusse sehen.

Wichtige Notizen

  • Die Cisterna Basilica Tour ist in englischer Sprache.
  • Der Eintrittspreis und die Führung sind mit dem Istanbul E-Pass kostenlos
  • Der Istanbul E-Pass ist nur mit einer Führung durch die Cisterna Basilica erhältlich
  • Lichtbildausweis wird abgefragt der Inhaber eines E-Passes für Istanbul.
Wissen Sie, bevor Sie gehen

FAQs

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Basilica Cistern Guided Tour

Normal ticket value: €22

Guided Tour
Free with Istanbul E-pass

Adult (7+)
- +
Child (3 - 6)
- +
Continue to payment

Istanbul E-pass includes Basilica Cistern Tour with English speaking Professional Guide. For details, please check "Hours & Meeting"

Days of the Week Tour Times
Mondays 09:00, 12:00
Tuesdays 09:00, 12:00, 15:45
Wednesdays 09:00
Thursdays 09:00, 12:00, 15:45
Fridays 09:00, 12:00, 16:30
Saturdays 09:00, 12:00, 15:45
Sundays 09:00, 12:00, 16:15

Basilica Cistern Istanbul

It is located in the heart of the historic city center. It is the giant cistern in the historical city of Istanbul. The Cistern is hosting 336 columns. The function of this outstanding construction was to enable drinking water for Hagia Sophia. Great Palace of Palatium Magnum and fountains and baths are located throughout the city.

What time does Basilica Cistern open?

The Basilica Cistern is open throughout the week.
Summer Period: 09:00 - 19:00 (Last entrance is at 18:00)
Winter Period: 09:00 - 18:00 (Last entrance is at 17:00)

How much is Basilica Cistern?

The entrance fee is 190 Turkish Liras. You can get a ticket from the counters and may wait in line for around 30 minutes. Guided tours with admission are free with Istanbul E-pass.

Where is the Basilica Cistern located?

It is located in the heart of the Old City Square of Istanbul. 100 meters away from the Hagia Sophia.

  • From Old City Hotels; You can get the T1 Tram to the 'Sultanahmet' stop, which is 5 minutes walking distance.
  • From Taksim Hotels; Take a F1 funicular line to Kabatas and get T1 Tram to Sultanahmet.
  • From Sultanahmet Hotels; It is within walking distance from Sultanahmet hotels.

How long does it take to visit Cistern, and What is the best time to visit?

Visiting the Cistern will take around 15 minutes if you visit by yourself. Guided tours generally take approximately 25-30 minutes. It is dark and has narrow corridors; it is better to see Cistern while not crowded. Around 09:00 to 10:00 am, quieter in the summertime.

Basilica Cistern History

This cistern is an excellent example of underground water storage. Emperor Justinian I. (527-565) ordered the construction in the year 532 AD. There are three main groups of cisterns in Istanbul: overground, underground, and open-air cisterns.

The year 532 AD is a turning point in the history of the Eastern Roman Empire. One of the biggest riots of the Empire, the Nika Riot, took place this year. One of the results of this riot was the destruction of significant buildings in the city. Hagia Sophia, Basilica Cistern, Hippodrome, and Palatium Magnum were amongst the buildings destructed. Right after the riot, Emperor Justinian I. gave an order for renovating or rebuilding the city. This order was directing a majority of the buildings that were having critical importance to the city.

There is no record of the probable existence of a cistern in the exact location. Thinking this was the center of the city, some should be, but we don't know where. The date was recorded as 532 AD, which is the same year of the Nika Revolt and 3rd Hagia Sophia.

The logistics of construction in 6th AD were utterly different from today. The hardest part of construction would be carving 336 columns that are carrying the roof today. But the easiest solution to this matter would be using manpower or slave power. Back in the time was relatively easy for an Emperor to supply. After the order of the Emperor, many slaves went to remote sections of the Empire. They brought a lot of stones and columns from the temples. These columns and stones were dysfunctional, including 336 columns and 2 Medusa Heads.

It took less than a year time to construct this fantastic building after handling logistics. From then on, it started its essential function of itself. It was enabling clean water for the city.

Medusa Heads

Another problem of the construction was finding the columns for the building. Some of the columns were short, and some of them were long. Having long columns was not a big problem. They could cut them. But the shorter columns were a big problem. They had to find bases of the correct length for the construction. Two of the bases they found were the Medusa Heads. From the heads' style, we can think that these heads should be originating from the western side of Turkey.

Why is Medusa's Head upside down?

About this question, there are two main ideas. The first idea tells that in the 6th century AD, Christianity was the main religion. As these heads are the symbol of the previous belief, they are upside down for this reason. The second idea is more practical. Imagine you are moving a monolith stone block. Once you reach the right location for the column, you would stop. After they stopped erecting the column, they realized the head was upside down. They didn't need to correct the head because nobody is going to see that again.

Crying Column

Another column that is interesting to see is the crying column. The column is not crying but has the shape of teardrops. There are 2 locations in Istanbul where you can see these columns. One is the Basilica Cistern and the second is Beyazit near the Grand Bazaar. The story of the crying column here in the cistern is interesting. They say it symbolizes the tears of the slaves that worked there. The second idea is the column is crying for those who lost their lives in the construction.

Purpose of the Basilica Cistern

We know from the historical records today that there are more than 100 cisterns in Istanbul. The main target of the cisterns in the Roman Era was supplying clean water for the city. In Ottoman Era, this purpose changed.

Role of the Basilica Cistern In the Ottoman Era

According to religious reasons, the function of the cisterns was different over time. In Islam and Judaism, the water should not wait in storage and should always flow. If the water stays stagnant, it is a reason for the people to think the water is dirty in Islam and Judaism. Because of this reason, people abandoned many cisterns. Even some people converted the cisterns to workshops. Many of the cisterns were still having a different function during the Ottoman Era. Because of that, many of the cisterns today are still visible.

Basilica Cistern in Hollywood Movies

This was the place for several famous films, including several Hollywood productions. One of the most famous is From Russia with Love from the year 1963. Being the second James Bond film, most of the film from Russia with Love took place in Istanbul. It stars Sean Connery and Daniela Bianchi. This film is still considered to be one of the best James Bond films.

Based on the book of Dan Brown, Inferno was another film in which the Basilica Cistern took place. The cistern was the final place for placing the virus that would be a significant threat to humanity.

The Final Word

The cistern has an unusual history that attracts travelers across the globe to experience it in real. Who would not want to walk on raised wooden platforms to feel water dripping from the arched ceilings giving the essence of historical architecture? If you have a passion for photography, you will love the medusa-head column bases. Wait no more to kill your summer’s heat and have a majestic experience while visiting the Basilica Cistern with Istanbul E-pass.

Basilica Cistern Tour Times

Mondays: 09:00, 12:00
Wednesdays: 09:00
Tuesdays, Thursdays, Saturdays: 09:00, 12:00, 15:45
Fridays: 09:00, 12:00, 16:30
Sundays: 09:00, 12:00, 16:15
Please click here to see the timetable for all guided tours.

Istanbul E-pass Guide Meeting Point

Meet with the guide in front of the Busforus Sultanahmet (Old City) Stop.
Our guide will hold the Istanbul E-pass flag at the meeting point and time.
Busforus Old City Stop is located across the Hagia Sophia, and you can easily see red double-decker buses.

Important Notes

  • Basilica Cistern tour is in English language.
  • Admission price and the guided tour is free with Istanbul E-pass
  • Istanbul E-pass is available only with a guided tour for Basilica Cistern
  • Photo ID will be asked from child Istanbul E-pass holders.
Know before you go

Frequently Asked Questions

Popular Istanbul E-pass Attractions

Skip Ticket Line Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide Price without pass €28 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Galata Tower Entrance

Galata Tower Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia Guided Tour

Hagia Sophia Guided Tour Price without pass €14 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €22 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Dolmabahce Palace Guided Tour Price without pass €29 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Istanbul Aquarium Florya

Istanbul Aquarium Florya Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Topkapi Palace Harem Section Entrance

Topkapi Palace Harem Section Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €30 Free with Istanbul E-pass View attraction