Wirbelnde Derwische zeigen Istanbul

Normaler Ticketwert: 15 €

Reingehen
Kostenlos mit Istanbul E-Pass

Erwachsenen- (12 +)
- +
Kind (5-12)
- +
Weiter zur Zahlung

Der Istanbul E-Pass beinhaltet eine einstündige Live-Aufführung der Wirbelnden Derwische in Sultanahmet - der Altstadt von Istanbul.

Wirbelnde Derwische

Wirbelnde Derwische folgen einer Sufi-mystischen Tradition der Religion Islam. Im 12. Jahrhundert eröffnete einer der Philosophen der Religion Islam den Weg der Tradition der reinen Liebe und führte zur Gründung des Mevlevi-Sufi-Ordens. Der Name Mevlevi stammt von der Schöpferin des Ordens Mevlana Jelaleddini Rumi. Sein Buch Rumi war einst sogar ein Verkaufsschlager in den USA.

Wenn es um das Wirbeln geht, haben die Anhänger eine aufregende Philosophie für den Akt. Früher, als die Mevlevi-Klöster noch geöffnet waren, mussten die Lehrer aufgenommen werden, wenn jemand Schüler werden wollte. Der Schöpfer des Ordens, Mevlana, sagte einmal, dass jeder, der versucht, dem Orden zu folgen, ein Schüler zu sein, mehr als willkommen sei, den Orden zu sehen. Es gab also keine negative Antwort für jemanden, der den Auftrag in der Schule eingeben wollte. Bei der Einführung wurden ihnen jedoch herausfordernde Aufgaben gestellt, um zu zeigen, dass sie alles haben, was es braucht, um Schüler zu sein. Nachdem sie in der Küche gearbeitet haben, um für alle zu kochen, das ganze Kloster täglich zu putzen und viele harte Arbeiten im Heiligtum zu erledigen, können sie mit dem Studium des Ordens beginnen. Wirbeln ist der letzte Akt, um zu sagen, dass sie in der Reihenfolge akzeptiert werden, aber die eigentliche Frage ist, was ist die genaue Bedeutung dieses Akts? Wirbeln bedeutet für sie, im Einklang mit der übrigen Schöpfung zu sein. Nach dem Mevlevi-Orden wurde alles durch Wirbeln erschaffen, genau wie Tag und Nacht, Sommer und Winter, Leben und Tod und sogar das Blut in den Schleiern. Wenn du mit dem Rest der Schöpfung in Harmonie sein willst, musst du in der gleichen Form des Handelns sein. Jedes Kostüm, das sie tragen, jedes Musikinstrument während der Aufführung, hat eine bestimmte Bedeutung. Schwarze Kostüme zum Beispiel symbolisieren den Tod, weiße die Geburt, die langen Hüte, die sie tragen, symbolisieren Grabsteine ​​ihres Egos und so weiter.

In der Republik Türkei wurden alle diese Klöster von der Regierung wegen Säkularität verboten. Also wurden all diese ehemaligen Klöster in Museen umgewandelt. Heute organisieren mehrere Kulturzentren Wirbelnde Derwisch-Zeremonien. Vor der Zeremonie der wirbelnden Derwische können Sie in die Halle schlendern, um zusätzliche Informationen über das Ritual zu erhalten und Ihre Begrüßungsgetränke zu sich zu nehmen. Während der Aufführung werden wirbelnde Derwische von den Musikern mit ihren authentischen Musikinstrumenten begleitet.

Mevlevi-Zeremonie

Die Mevlevi Sema-Zeremonie ist eine Sufi-Zeremonie, die die Stufen des Weges zu Allah symbolisiert, religiöse Elemente und Themen enthält und in dieser Form detaillierte Regeln und Eigenschaften hat. Mevlevi war der Sohn von Mavlana Jalaluddin Rumi. Es wurde ab der Zeit von Sultan Veled und Ulu Arif Celebi diszipliniert durchgeführt. Diese Regeln wurden bis zur Zeit von Pir Adil Celebi entwickelt und haben bis heute ihre endgültige Form angenommen.

Die Zeremonie besteht aus NAAT, Ney Taksim, Beshrew, Devr-i Veledi und vier Salam-Abschnitten, die unterschiedliche Sufi-Bedeutungen in Integrität miteinander enthalten. Die Sema-Zeremonie wird mit Mevlevi-Musik aus der Tradition an Orten durchgeführt, an denen die Mevlevi-Kultur genau übermittelt werden kann. Mevlanas auf Persisch geschriebene Werke sind die Hauptquellen der Kompositionen, die von der Mutrib-Delegation (Gesangs- und Instrumentenensemble) während der Zeremonie aufgeführt wurden. 

Diese Zeremonie, die Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert, um durchgeführt zu werden, trägt mystische Symbole in vielen Phasen von Anfang bis Ende. Die Rückkehr während der Sema bedeutet, Allah an allen Orten und in allen Richtungen zu beobachten. Ein Fußschlag ist das Trampeln und Zermalmen der unbegrenzten und unersättlichen Begierden der Seele, sie zu bekämpfen und die Seele zu besiegen. Das Öffnen der Arme zur Seite ist eine Unfähigkeit, der Perfekteste zu sein. Die rechte Hand öffnet sich zum Himmel und die linke Hand steht dem Boden zur Verfügung. Die rechte Hand nimmt Feyz (Botschaft) von Gott entgegen und die linke Hand verteilt diese Botschaft an die Welt.

Nach einem langen spirituellen und körperlichen Trainingsprozess bereiten sich die Semazens, die die Zeremonie durchführen, auf das Ritual vor. Alle Zustände und Einstellungen im Sema-Bereich werden in Bezug auf Anstand und Regeln durchgeführt. Es wird erwartet, dass die Person, die Sema herstellt, in der Lage ist, Mevlanas geschriebene Werke zu lesen und zu verstehen und sich mit Kunst wie Musik und Kalligrafie zu beschäftigen.

Das letzte Wort

Wirbelnde Derwische zu sehen, ist eine Möglichkeit, Ihren normalen Bewusstseinszustand zu verändern, um ihm eine Reise durch die magische Welt zu ermöglichen.
Tänzer zu beobachten, die von einem Zustand des Hyperbewusstseins erfüllt sind und ein hervorragendes Gleichgewicht bewahren, ist eine großartige Szene. Die Teilnahme an der Wirbelnden Derwische- und Mevlevi-Zeremonie ist zweifellos etwas, das Sie niemals verpassen sollten, wenn Sie in der Gegend sind. Mit dem Istanbul E-Pass genießen Sie freien Eintritt, der sonst 20 Euro kostet.

Wirbelnde Derwische Aufführungsstunden

Wirbelnde Derwische führen jeden durch Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag.
Die Vorstellung beginnt um 19:00 Uhr, bitte seien Sie 15 Minuten vorher im Theater bereit.

Ort der Wirbelnden Derwische

Das Whirling Dervishes Performance Theatre befindet sich in Altstadt.

Wichtige Notizen:

  • Show führt jeden Tag außer Dienstags.
  • Theater befindet sich in Altstadt.
  • Die Show beginnt um 19:00 Uhr, bitte seien Sie 15 Minuten vorher da.
  • Zeigen Sie Ihren Istanbul E-Pass am Eingang vor und erhalten Sie Zugang zur Aufführung.
Wissen Sie, bevor Sie gehen

FAQs

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Whirling Dervishes Show Istanbul

Normal ticket value: €15

Walk In
Free with Istanbul E-pass

Adult (12+)
- +
Child (5-12)
- +
Continue to payment

Istanbul E-pass includes a one-hour Whirling Dervishes live performance located at Sultanahmet - Istanbul old city center.

Whirling Dervishes

Whirling Dervishes are following a Sufi mystic tradition of the religion Islam. In the 12th century, one of the philosophers of the religion Islam opened the path of pure love tradition and led to the Mevlevi Sufi Order´s creation. The name Mevlevi comes from the creator of the order Mevlana Jelaleddini Rumi. Once, his book Rumi was even a top seller in the USA.

When it comes to the act of whirling, the followers have an exciting philosophy for the act. In the old days, when the Mevlevi Monasteries were still open, the teachers had to be accepted if someone wanted to be a student. The order´s creator, Mevlana, once said anyone who tried to follow the order to be a student is more than welcome to see the order. So, there was no negative answer for someone who wanted to enter the order in the school. In the initiation though, they were given challenging tasks to complete to show they have whatever it takes to be students. After working in the kitchens to cook for everyone, cleaning all the monastery daily, and doing lots of hard jobs in the sanctuary, they may start studying the order. Whirling is the final act to say that they are accepted in the order, but the real question is, what is the exact meaning of this act? Whirling means to be in harmony with the rest of the creation to them. According to the Mevlevi order, everything was created in the action of whirling, exactly like day and night, summer and winter, life and death, and even the blood in the veils. If you want to be in harmony with the rest of the creation, you have to be in the same form of action. Every costume that they use, any musical instrument during the performance, has a definite meaning. Black costumes, for instance, symbolize death, white ones mean birth, the long hats they are wearing symbolize tombstones of their ego, and so on.

In the Republic of Turkey, all of these monasteries were banned by the government because of secularity. So all of these former monasteries were converted into museums. Today, several culture centers organize Whirling Dervish ceremonies. Before the Whirling Dervishes ceremony, you may stroll into the hall for extra information about the ritual and have your welcome drinks. During the performance, whirling dervishes are accompanied by the musicians with their authentic musical instruments.

Mevlevi Ceremony

The Mevlevi Sema ceremony is a Sufi ceremony that symbolizes the degrees of the path to Allah, contains religious elements and themes, and has detailed rules and qualities in this form. Mevlevi was the son of Mavlana Jalaluddin Rumi. It was performed in a disciplined manner starting from the time of Sultan Veled and Ulu Arif Celebi. These rules were developed until the time of Pir Adil Celebi and have taken their final form to the present day.

The ceremony consists of NAAT, ney Taksim, beshrew, Devr-i Veledi, and four Salam sections, which contain different Sufi meanings in integrity with each other. The Sema ceremony is performed with Mevlevi music from the tradition in places where the Mevlevi culture can be accurately transmitted. Mevlana´s works, written in Persian, are the primary sources of the compositions performed by the mutrib delegation (voice and instrument ensemble) during the ceremony. 

This ceremony, which requires care and attention to be performed, carries mystical symbols in many stages from beginning to end. Returning during Sema represents watching Allah in all places and directions. A foot strike is the trampling and crushing of the soul´s unlimited and insatiable desires, fighting it and defeating the soul. Opening your arms to the side is an inability to be the most perfect. The right hand becomes open to the sky and the left hand becomes available to the ground. The right-hand takes feyz (message) from God and the left hand distributes this message to the world.

After a long spiritual and physical training process, the semazens who perform the ceremony become ready for the ritual. All states and attitudes in the Sema area are carried out concerning decency and rules. It is expected that the person who will make Sema will have the capacity to read and understand Mevlana´s written works and the ability to engage in arts such as music, and calligraphy.

The Final Word

Seeing whirling dervishes is a way of altering your normal state of consciousness to give it a tour of the magical world.
Watching dancers occupied by a state of hyper consciousness and maintaining an outstanding balance is a magnificent scene. Attending the Whirling Dervishes and Mevlevi ceremony is undoubtedly something you should never miss if you are in the area. With Istanbul E-pass enjoy free entry, which otherwise costs 20 Euros.

Whirling Dervishes Performance Hours

Whirling Dervishes performs every Wednesday, Friday, Saturday, and Sunday.
The performance starts at 19:00, please be ready at the theatre 15 minutes before.

Whirling Dervishes Location

Whirling Dervishes Performance Theater is located in Old City Center.

Important Notes:

  • Show performs every day except Tuesdays.
  • Theather is located in Old City center.
  • Show starts at 19:00, please be ready there 15 minutes before.
  • Present your Istanbul E-pass at the entrance and get access to the performance.
Know before you go

Frequently Asked Questions

Popular Istanbul E-pass Attractions

Skip Ticket Line Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide Price without pass €28 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Galata Tower Entrance

Galata Tower Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia Guided Tour

Hagia Sophia Guided Tour Price without pass €14 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €22 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Dolmabahce Palace Guided Tour Price without pass €29 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Istanbul Aquarium Florya

Istanbul Aquarium Florya Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Topkapi Palace Harem Section Entrance

Topkapi Palace Harem Section Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €30 Free with Istanbul E-pass View attraction