Bootsfahrt zu den Prinzeninseln

Normaler Ticketwert: 4 €

Reingehen
Kostenlos mit Istanbul E-Pass

Der Istanbul E-Pass beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit dem Boot zu den Prinzeninseln vom/zum Hafen Eminönü Turyol. Einzelheiten finden Sie unter „Öffnungszeiten & Treffen“.

Prinzeninseln von Istanbul

Wenn Sie einen Plan haben, die Türkei zu besuchen, sollten Sie nicht vergessen, die Prinzeninseln Istanbul hinzuzufügen. Der Archipel des Prinzen ist eigentlich eine Gruppe von neun Inseln im Südosten von Istanbul. Die Prinzeninseln werden während der heißen Sommermonate aktiver besucht und dienen als idealer Ort, um Hitze zu töten und mit Wasser zu spielen.

Von der Gruppe der neun Prinzeninseln sind vier Inseln, nämlich Buyukada, Heybeliada, Burgazada, Kinaliada, größer, während die restlichen fünf, nämlich Sedef Island, Yassiada, Sivriada, Kasik Island und Tavsan Island, kleiner sind. Jede Insel ist einzigartig und bietet mehr als die anderen. Ihre Größe und geografische Form ermöglichen es uns, sie zu unterscheiden.

Die Inseln entwickelten sich während der byzantinischen Ära, als die Menschen die Gewässer besuchten, um sich nach einem hektischen Tag zu entspannen.

Büyükada (Große Insel)

Wie bereits erwähnt, ist Büyükada die größte aller neun Prinzeninseln in Istanbul. Buyukada ist ein türkischer Name, der "große Insel" bedeutet, und die Insel wird wegen ihrer Größe so genannt. Die meisten von uns besuchen Strände, um dem Wasser zu lauschen und die Ruhe in sich aufzunehmen. Zweifellos treiben viele Menschen gerne Sport und Kinder lieben es, Sandburgen zu bauen, aber nichts kann das Gefühl übertreffen, dem Meer beim Kommen und Gehen der Wellen zuzusehen. Die Prinzeninseln in der Türkei haben dafür gesorgt, dass Buyukada frei von der Belastung durch Kraftfahrzeuge und deren Verschmutzung bleibt.

Es ist die beliebteste und am häufigsten besuchte Insel überhaupt. Die Stadt ist lebendig, und die Menschen folgen alten Werten und Normen, die ihnen von ihren Vorfahren übertragen wurden. Laut den Einheimischen sind Wochenenden nicht ideal, um die Insel zu besuchen, da sie dicht bevölkert ist.

Die beste Art, eine ganze Inselrundfahrt zu machen, ist mit einem der Elektrobusse. Die Bushaltestelle befindet sich 100 Meter vom Fähranleger entfernt. Sie können auch ein Fahrrad mieten.

Heybeliada

Die zweitbeliebteste Insel auf der Liste ist Heybeliada. Ähnlich wie auf anderen Inseln sind keine Kraftfahrzeuge erlaubt, und Sie werden die meisten Menschen zu Fuß finden. Dies bringt uns zu einem weiteren bemerkenswerten Merkmal der Insel: die Verwendung von typischen Pferdekutschen. Die Kutschen wurden jedoch 2020 durch Fahrräder, Elektrobusse und Elektrosteuern ersetzt.

Dies mag für Leute, die die Inseln für längere Zeit besuchen und das wahre Erbe erleben möchten, nicht sehr angenehm sein, aber es ist, was es ist. Die Wagen wurden zum Besseren ersetzt; um den Transport zu erleichtern und die Reisezeit zu verkürzen.

Die Insel ist sehr berühmt für die türkische Marineakademie und das Kloster Hagia Triada. Das Kloster Hagia Triada war eine griechisch-orthodoxe theologische Schule, die jetzt geschlossen wurde.

Burgaz

Nichts kann Geist und Körper mehr verjüngen, als auf eine ruhige Insel zu reisen. Burgazada bedeutet „Festungsland“. Es ist die drittgrößte der Prinzeninseln. Neben dem Strand sind das alte Erbe und die wunderbare Kultur weitere Dinge, die eine immense Anzahl von Touristen aus aller Welt auf die Insel locken. Es ist voller Leben.

Kinaliada

Kınaliada ist die der asiatischen und europäischen Seite Istanbuls am nächsten gelegene Insel. Der Name der Insel wurde von der Farbe ihrer Erde inspiriert, die Henna ähnelt. Nicht nur die Strände und der umweltfreundliche Transport machen Kinaliada zu einer bedeutenden Touristenattraktion, sondern auch die bevölkerten Märkte und engen Gassen.

Die engen Gassen sind die Darstellung der Architektur des Byzantinischen Reiches. Sie wurden so belassen, wie sie sind, um die Verbindung der Inseln mit der Geschichte aufrechtzuerhalten. Die Prinzeninseln Türkei ist voller Kultur und Kinaliada ist unübertroffen.

Insel Sedef

Die nächste der Prinzeninseln ist Sedef Island. Eine begrenzte Anzahl von Menschen bewohnt die Insel, da sie eine der kleineren Inseln des Archipels ist. Beach Weiler ist eine Touristenattraktion und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Yassiada

Auf Türkisch bedeutet Yassiada „flache Inseln“. Die Insel war in der byzantinischen Ära der beliebteste Ort, um besondere Menschen ins Exil zu schicken.

Die Insel hat eine bedeutende Geschichte und hat viel durchgemacht. Aber jetzt ist es der beliebteste Ort zum Tauchen und zur Meeresbeobachtung.

am Punkt

Die Insel Sivriada ist berühmt für ihre Ruinen römischer Siedlungen. Diese gehört zu den kleineren Prinzeninseln und ist heute nicht mehr für Touristen und die breite Öffentlichkeit geöffnet.

Die Insel Kasik und die Insel Tavsan

Der Name der Insel Kasik wurde geprägt, um ihre geografische Form zu zeigen, die einem Löffel ähnelt. Sie liegt zwischen den beiden großen Inseln Buyukada und Heybeliada. Die Insel Tavsan ist die kleinste der Prinzeninseln in der Türkei und hat die Form eines Kaninchens.

Das letzte Wort

Die Prinzeninseln Türkei tragen viel zur Tourismusbranche in der Türkei bei. Sie sind kulturell, durch Erbe und Geschichte gestützt und haben ihren Besuchern viel zu bieten. Ein Tag, den Sie damit verbringen, ist eine Erinnerung wert und wird Sie auf eine Reise der Nostalgie mitnehmen. Also, worauf wartest Du?

Abfahrtszeiten der Princes' Island-Boote

Vom Hafen Eminonu nach Büyükada (Insel)
Wochentags: 10:40, 11:40, 12:40
Wochenenden: 10:40, 11:40, 12:40, 13:40,

Von Büyükada (Insel) zum Hafen von Eminönü
Wochentags: 15:00, 16:00, 17:00, 18:00
Wochenenden: 14:00, 15:00, 16:00, 17:00, 18:00, 19:00

Lage des Eminonu-Hafens auf der Prinzeninsel (Turyol Company).

Der Hafen von TURYOL Eminonu befindet sich im Stadtteil Eminonu. 5 Gehminuten von der Straßenbahnhaltestelle Eminönü entfernt.

Wichtige Notizen:

  • Die Firma TURYOL organisiert Bootsfahrten zu den Prinzeninseln
  • Holen Sie sich Ihren QR-Code vom Istanbul E-Pass-Panel, scannen Sie ihn am Eingang des Hafens und steigen Sie ein.
  • Die einfache Fahrt dauert etwa 60 Minuten.
  • Der Abfahrtshafen ist TURYOL Eminonu Port. 
  • Von Inhabern eines Istanbul E-Passes für Kinder wird ein Lichtbildausweis verlangt.
Wissen Sie, bevor Sie gehen

FAQs

  • Sind alle Prinzeninseln Istanbul für die Öffentlichkeit zugänglich?

    Es ist zu beachten, dass nur vier von den oben genannten neun für Besuche durch Touristen oder Einheimische geöffnet sind. Das ist in der Tat hilfreich, da Sie jetzt zwischen vier statt neun Prinzeninseln wählen müssen. Unter ihnen ist das größte das beliebteste, nämlich Buyukada. Die anderen für die Öffentlichkeit geöffneten sind Heybeliada, Burgazada und Kınaliada. 

  • Was ist die beste Zeit, um die Inseln zu besuchen?

    Die Inseln werden in den Sommermonaten häufiger besucht, da sie eine ideale Option sein können, um die Hitze zu lindern und sich zu entspannen. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie am Wochenende zu sehen, da sie mit Einheimischen und Touristen überfüllt sind.

  • Welches ist die berühmteste Insel des Archipels?

    Obwohl es von der persönlichen Wahrscheinlichkeit und dem Geschmack abhängt, halten die meisten Menschen Büyükada für am unterhaltsamsten und beschränken sich lieber darauf, als alle Inseln an einem Tag zu besuchen. Dies kann wahr sein, da es das größte von allen ist und viel mehr zu bieten hat.

  • Wie erreichen Sie die Prinzeninseln Istanbul?

    Die Inseln können mit den Fähren von den Häfen Eminönü und Kabatas erreicht werden. Hin- und Rückfähren im Istanbul E-Pass enthalten.

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Princes Islands Boat Trip

Normal ticket value: €6

Walk In
Free with Istanbul E-pass

Istanbul E-pass includes roundtrip Boat trip to Princes' Islands from/to Eminonu Turyol port. For details, please check "Hours & Meeting".

Princes' Islands of Istanbul

If you have mapped out a plan to visit Turkey, you should not forget to add Princes Islands Istanbul. The prince's archipelago is, in fact, a group of nine Islands located in the Southeast of Istanbul. The princes' islands are more actively visited during hot summer months and serve as an ideal location for killing heat and playing with waters.

From the group of nine Princes' Islands four Islands namely Buyukada, Heybeliada, Burgazada, Kinaliada are larger while the rest five namely Sedef Island, Yassiada, Sivriada, Kasik Island and Tavsan Island are smaller. Each island is unique and offers more than the others. Their size and geographical shapes enable us to differentiate among them.

The islands evolved during the Byzantine era when people visited the waters to relax after a hectic day.

Buyukada (Big Island)

As mentioned earlier, Buyukada is the biggest of all the nine Princes' Islands in Istanbul. Buyukada is a Turkish name that means "big island" and the island is so named because of its large size. Most of us visit beaches to listen to the waters and absorb in all the calmness. Undoubtedly, many people love to play sports, and children love to make sandcastles, but nothing can beat the feeling of watching the sea as the waves come and go. The Princes' Islands, Turkey, made sure that Buyukada remains free from the hassle of motor vehicles and their pollution.

It is the most popular and frequently visited island on the whole. The town is lively, and people follow old values and norms that have been transferred to them from their forefathers. According to the locals, weekends are not ideal for visiting the island as it is thickly crowded.

The best way to take a whole tour of the island is through one of the electric busses. The bus station is located 100 meters from the ferry boat quay. You can also rent a bicycle.

Heybeliada

The second most popular island on the list is Heybeliada. Much like other islands, no motor vehicle is allowed, and you will find most people on foot. This takes us to mention another notable characteristic of the island: the use of typical horse-drawn carriages. However, the carriages have been replaced by bicycles, electric buses, and electric taxes in 2020.

This might not be very pleasant for people planning to visit the islands for long and wanted to experience the true heritage, but it is what it is. The carriages have been replaced for better good; to ease out transportation and reduce the traveling time.

The island is very famous for the Turkish Naval Academy and the Hagia Triada Monastery. Hagia Triada Monastery was a Greek Orthodox theological school that has now been closed down.

Burgazada

Nothing can rejuvenate the mind and body more than traveling to a calm island. Burgazada means "fortress land." It is the third-largest of the Prince Islands. Along with the beach, the old heritage and marvelous culture are other things that attract an immense number of tourists from all over the world to the island. It is full of life.

Kinaliada

Kınaliada is the closest of all the islands to the Asian and European sides of Istanbul. Name of the island has been inspired by the color of its earth, which resembles henna. It is not only the beaches and pollution-free transportation that make Kinaliada a significant tourist attraction but also the populated markets and narrow streets.

The narrow streets are the representation of the architecture of the Byzantine Empire. They have been left as it is to keep the islands connected to history. Princes' Islands Turkey is full of culture and Kinaliada is second to none.

Sedef Island

The next of the Princes' Islands is Sedef Island. A limited amount of people occupies the island as it is one of the minor islands of the archipelago. Beach hamlet is a tourist attraction and is open to the public.

Yassiada

In Turkish, Yassiada means "flat islands." The island was the favorite spot in the byzantine era to send special people to exile.

The island has a significant history and has been through a lot. But now it is the favorite place for scuba ping and sea watching.

Sivriada

The Sivriada island is famous for its ruins of Roman settlements. This is among the smaller princes islands and is now not opened for tourists and the general public.

Kasik Island and Tavsan island

The name of the Kasik island has been coined to view its geographical shape that is much like a spoon. It is located between the two large islands Buyukada and Heybeliada. The Tavsan island is the smallest of the Princes' Islands in Turkey and is rabbit-shaped.

The Final Word

Princes' Islands Turkey contributes a lot to the tourism industry in Turkey. They are cultural, backed by heritage and history and have much to offer to their visitors. A day spends on them is worth remembering and will take you on a journey of nostalgia. So what are you waiting for?

Princes' Island Boat Departure Times

From Eminonu Port to Buyukada (Island)
Weekdays: 09:40, 10:40, 11:40, 12:40, 13:40, 14:40
Weekends: 09:40, 10:40, 11:40, 12:40, 13:40, 14:40

From Buyukada (Island) to Eminonu Port
Weekdays: 15:00, 16:00, 17:00, 18:00
Weekends: 14:00, 15:00, 16:00, 17:00, 18:00, 19:00

Princes' Island Eminonu Port (Turyol Company) Location

TURYOL Eminonu Port is located in the Eminonu district. 5 minutes walking distance from Eminonu tram station.

Important Notes:

  • TURYOL company organizes Princes' Islands Boat Trips
  • Get your QR code from the Istanbul E-pass panel, scan it at the entrance of the port and get in.
  • One-way trip takes around 60 minutes.
  • The departing port is TURYOL Eminonu Port. 
  • Photo ID will be asked from child Istanbul E-pass holders.
Know before you go

Frequently Asked Questions

  • Are all Princes´ Islands Istanbul open for the public?

    It is to be noted that only four are open for visits by tourists or locales from those mentioned above nine. That is, in fact, helpful as now you will have to choose from four rather than nine Princes' Islands. Among them, the largest is the most popular that is Buyukada. The others opened for public are Heybeliada, Burgazada and Kınaliada. 

  • What is the best time to visit the islands?

    The islands are more frequently visited during the summer months as they can be an ideal option to kill the heat and relax. However, it is not advised to see them on weekends as they are crowded with locals and tourists.

  • Which is the most famous island in the archipelago?

    Although it depends on personal likeliness and taste, most people consider Buyukada as the most entertaining and like to limit themselves to it rather than visiting all the islands in a day. This can be true as it is the largest of all and has much more to offer.

  • How can you reach Princes´ Islands Istanbul?

    Islands can be reached by the ferries from Eminonu and Kabatas ports. Roundtrip ferries included in Istanbul E-pass.

Popular Istanbul E-pass Attractions

Guided Tour Topkapi Palace Museum Guided Tour

Topkapi Palace Museum Guided Tour Price without pass €47 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia (Outer Explanation) Guided Tour

Hagia Sophia (Outer Explanation) Guided Tour Price without pass €14 Ticket is not included View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €30 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace with Harem Guided Tour

Dolmabahce Palace with Harem Guided Tour Price without pass €38 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Beylerbeyi Palace Museum Entrance

Beylerbeyi Palace Museum Entrance Price without pass €13 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Golden Horn & Bosphorus Sunset Cruise

Golden Horn & Bosphorus Sunset Cruise Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Miniaturk Park Museum Ticket

Miniaturk Park Museum Ticket Price without pass €18 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Galata Tower Entrance (Discounted)

Galata Tower Entrance (Discounted) Price without pass €30 Discounted with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Mosaic Lamp Workshop | Traditional Turkish Art

Mosaic Lamp Workshop | Traditional Turkish Art Price without pass €45 Discounted with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Turkish Coffee Workshop | Making on Sand

Turkish Coffee Workshop | Making on Sand Price without pass €40 Discounted with Istanbul E-pass View attraction