Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes

Normaler Ticketwert: 10 €

Ticketlinie überspringen
Kostenlos mit Istanbul E-Pass

Der Istanbul E-Pass beinhaltet eine Eintrittskarte für den Harem-Bereich des Topkapi-Palastmuseums mit einem Audioguide. Scannen Sie einfach Ihren QR-Code am Eingang und steigen Sie ein. Der Audioguide ist verfügbar; in Englisch, Russisch, Spanisch, Arabisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Japanisch, Persisch, Chinesisch und Koreanisch.

Harem ist ein arabisches Wort, das auf Deutsch „verboten“ bedeutet. Harem war nicht nur ein erotisches Gewächshaus, anders als viele Leute glauben wollen. Abgesehen von den Eunuchen, die das Gelände bewachten, war das Privatgebiet des Sultans und seiner Söhne somit auf alle anderen Männer beschränkt. Frauen hingegen konnten problemlos eintreten. Es gab keinen Ausweg, sobald man drinnen war.

Der Harem war ein Ende des 300. Jahrhunderts erbautes Labyrinth aus ungefähr 16 glänzend gekachelten Kammern, die durch Innenhöfe und Brunnengärten verbunden waren. Über 1.000 Haremsdamen, Kinder und Eunuchen nannten es zu seiner Blütezeit sein Zuhause (oder Gefängnis).

Da der Islam die Versklavung von Muslimen verbot, waren die meisten Haremsfrauen Christen oder Juden, von denen die meisten von Potentaten und Adeligen geschenkt wurden. Mädchen aus Circassia, dem heutigen Georgien und Armenien, wurden wegen ihrer atemberaubenden Schönheit besonders geschätzt.

Sultan Süleyman der Prächtige, seine Frau Hurrem Sultan und ihre Familie im Harem des Topkapi-Palastes begannen mit dem strengen Bau und der Organisation dieses Teils, versteckt hinter hohen Mauern von Selamlik (Selamlique) und anderen Höfen im Palast. Schließlich entwickelten sich nach vielen Jahren der Veränderungen und Erweiterungen im zweiten Hof und Hinterhof langsam die Haremswohnungen.

Zimmer, Bäder und Moscheen in der Haremsektion des Topkapi-Palastes

Rund 400 Zimmer, neun Bäder, zwei Moscheen, ein Krankenhaus, Krankenstationen und eine Wäscherei befinden sich in den Höfen, die von Toreingängen mit Kasernen, Kammern, Kiosken und Wirtschaftsgebäuden durchzogen sind. Der Harem ist mit Kutahya- und Iznik-Fliesen dekoriert und einer der schönsten Teile des Palastes.

„Die Geheimkammer von Murad III“, eine der Hauptstrukturen der osmanischen Architektur, das Werk des großen Mimar Sinan, „Die Geheimkammer von Ahmed III, auch bekannt als Fruchtzimmer. Es ist eines der brillanten Beispiele der Tulpenzeit, die geschaffen wurde ein Blumengarten-Effekt, und "The Twin Kiosk/Apartments of the Crown Prince", bekannt für seine Innenbrunnen, gehören zu den auffälligsten Gebäuden des Harems.

Der Haupteingang, der Hof der Konkubinen, die Kaiserhalle, die Gemächer der Königinmutter, die Bäder des Sultans und der Königinmutter, der Hof der Favoriten, die Schutzzauber der Tressed Hellebardiers, der Pfeifenraum und das Bad der Tressed Hellebardiers sind unter anderem die anderen sehenswerten Bereiche in der Haremsektion des Topkapi-Palastes.

Im Harem des Topkapi-Palastes

Leider sind nur wenige der rund 400 Räume im Haremsbereich des Topkapi-Palastes öffentlich zugänglich. Zum Beispiel führt das Tor der Karren (Arabalar Kapisi) zur Kuppel mit Schränken (Dolapli Kubbe), einem Raum voller Regale und Schränke, in dem die Eunuchen ihre Taten verfolgten.

Den Hof der Eunuchen erreicht man über die Halle des Waschbrunnens (Sadirvanli Sofa), die authentische Eingangshalle des Harems, die von Eunuchen bewacht wird. Ihre Schlafsäle sind links hinter der Marmorsäule zu sehen. Sie finden die Wohnung des Haupteunuchen (Kiler Agasi) in der Nähe des Abschlusses.

Die Reise führt dann in den Hof der Konkubinen, vorbei an den Haremsbädern, in denen die Konkubinen gebadet und geschlafen haben, und dem Korridor der Konkubinen, wo die Eunuchen die Teller der Konkubinen auf die Theken entlang des Durchgangs stellen. Im Harem ist dies der kleinste Hof.

Die Reise geht weiter zur Kaiserhalle (Hunkar Sofasi), nachdem Sie die Bäder des Sultans und der Königinmutter (Hunkar ve Valide Hamamlar) passiert haben. Es ist die größte Kuppel im Harem, die dem Sultan und seinen Frauen als Treffpunkt für Unterhaltung und wichtige Empfänge diente. Der Sultan würde die Feierlichkeiten von seinem goldenen Thron aus verfolgen.

Danach geht die Reise weiter zum Zwillingskiosk des Kronprinzen (Cifte Kasirlar) oder zu den Apartments (Veliaht Dairesi). In den Privatgemächern des Kronprinzen mit ihren prächtigen Iznik-Fliesen lebte er isoliert und erhielt Haremstraining.

Der Hof und die Apartments der Favoriten (Gozdeler Dairesi) sind die nächste Station. Um das Schwimmbad zu finden, gehen Sie zum Rand des Innenhofs. Schließlich runden der Valide Sultan's Courtyard und die Golden Road (Altinyol) die letzten beiden Highlights ab. Der Sultan ging früher durch diesen winzigen Korridor, um den Harem zu erreichen. Der Sultan soll Goldgeld für die Konkubinen auf den Boden geworfen haben.

Topkapi-Palast-Sultan-Raum

Einer der prächtigsten Räume des Palastes war der Valide-Sultan-Raum. Die Mutter des Sultans war die zweitmächtigste Person am Hof ​​und sie hatte viel Macht über ihn. Darüber hinaus verwaltete ein Valide Sultan den Staat, als der Sultan und seine rechte Hand, der Großwesir, Krieg führten. Damit nahm sie eine entscheidende Position im Machtgleichgewicht des Staates ein.

Während Perioden in der osmanischen Geschichte, als Kinderkönige den Thron bestiegen, wuchs die Bedeutung der Valide Sultans. Wie Sultan Suleimans Frau Hurrem Sultan könnten auch starke Frauen mehr Entscheidungen in der Regierungsführung treffen.

Eintrittskarten für das Topkapi-Palastmuseum

Das Topkapi-Palastmuseum verlangt eine Eintrittsgebühr von 320 Türkische Lira pro Person. Zum Preis von 100 türkischen Lira muss jede Person den Harem besuchen. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Der Istanbul E-Pass berechtigt Besucher zum freien Eintritt.

Das letzte Wort

Jahrhundertelang lebten Mitglieder der osmanischen Dynastie und Frauen der Oberschicht des Harems in der Harem-Wohnung, in der die Sultane mit ihren Familien in Privatsphäre lebten. Es diente auch als Schule mit seinen eigenen Regeln und Hierarchien. Der kaiserliche Harem des Topkapi-Palastes ist bedeutend für seine Architektur und Darstellung von Stilen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Öffnungszeiten der Haremsektion des Topkapi-Palastes

Die Haremsektion des Topkapi-Palastmuseums ist täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet außer dienstags.
Letzter Einlass ist um 17:00 Uhr.

Lage der Haremsektion des Topkapi-Palastes

Die Haremsabteilung des Topkapi-Palastes befindet sich im Inneren des Topkapi-Palastes.

Wichtige Notiz:

  • Einfach QR-Code am Eingang scannen und einsteigen.
  • Der Audioguide ist am Eingang erhältlich, bevor Sie Ihren QR-Code scannen.
  • Die Harem-Sektion befindet sich im Topkapi-Palastmuseum.
  • Der Besuch der Haremsektion des Topkapi-Palastes dauert etwa 30 Minuten.
  • Von Inhabern eines Istanbul E-Passes für Kinder wird ein Lichtbildausweis verlangt.
  • Sie werden nach einem Personalausweis oder Reisepass gefragt, um einen kostenlosen Audioguide mit Ihrem QR-Code zu erhalten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen davon bei sich haben.
Wissen Sie, bevor Sie gehen

FAQs

  • Was befindet sich in der Haremsabteilung?

    Es gibt etwa 400 Zimmer, Hallen, Moscheen, Wohnungen, Innenhöfe im Harem-Bereich. Darüber hinaus gibt es im Harem auch Räume für Sultane.

  • Lohnt sich der Besuch des Topkapi-Palastmuseums?

    Das Topkapi-Palastmuseum ist das wichtigste Museum in der Türkei und sogar auf der Balkanhalbinsel.

    Also ja, wenn Sie sich viele Tage in Istanbul aufhalten. Dann lohnt es sich, das Museumsticket zu kaufen und ins Topkapi-Palastmuseum zu gehen.

  • Was ist der Zweck der Haremsabteilung?

    Der Harem war eine geschützte, private Wohnung für Frauen, die trotz ihrer öffentlichen Stellung eine Vielzahl von Rollen spielten.

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Topkapi Palace Harem Section Entrance

Normal ticket value: €10

Skip Ticket Line
Free with Istanbul E-pass

Istanbul E-pass includes a Topkapi Palace Museum Harem section entrance ticket with an Audio guide. Simply scan your QR code at the entrance and get in. The audio guide is available; in English, Russian, Spanish, Arabic, German, French, Italian, Portuguese, Dutch, Japanese, Persian, Chinese, and Korean.

Harem is an Arabic word that means "forbidden" in English. Harem was not merely an erotic hothouse, unlike many people desire to believe. Except for the eunuchs who guarded the premises, the Sultan's and his sons' private territory was thus restricted to all other males. Women, on the other hand, were able to enter with ease. There was no way out once you were inside.

The Harem was a labyrinth of roughly 300 brilliantly tiled chambers connected by courtyards and fountain gardens, built at the end of the 16th century. Over 1.000 harem ladies, children and eunuchs called it home (or prison) at its peak.

Because Islam outlawed the enslavement of Muslims, most harem women were Christians or Jews, most of whom were given as gifts by potentates and nobility. Girls from Circassia, which is now Georgia and Armenia, were particularly prized for their stunning beauty.

Sultan Suleyman the Magnificent, his wife Hurrem Sultan, and their family to the Harem of Topkapi Palace began this part's rigorous building and organization, hidden behind high walls from Selamlik (Selamlique) and other courtyards in the palace. Finally, after many years of changes and expansions, the Harem apartments were slowly developing in the second courtyard and backyard.

Rooms, baths, and mosques in the Topkapi Palace Harem Section

Around 400 rooms, nine baths, two mosques, a hospital, wards, and laundry may be found in the courtyards, pided by gate entrances containing barracks, chambers, kiosks, and service buildings. The Harem is decorated with Kutahya and Iznik tiles and is one of the most beautiful sections of the palace.

"The Privy Chamber of Murad III," one of the primary structures of Ottoman architecture, great Mimar Sinan's work, "The Privy Chamber of Ahmed III, also known as Fruit Room. It is one of the brilliant examples of The Tulip Era that created a flower garden effect, and "The Twin Kiosk/Apartments of the Crown Prince," known for its inside fountains, are among the most striking buildings of Harem.

The Main Entrance, The Court of the Concubines, The Imperial Hall, The Queen Mother's Apartments, The Sultan and Queen Mother's Baths, The Courtyard of the Favorites, The Wards of Tressed Halberdiers, The Pipe Room, and The Bath of Tressed Halberdiers are among the other areas worth seeing in the Topkapi Palace Harem Section.

Inside the Topkapi Palace Harem

Unfortunately, just a few of the approximately 400 rooms are accessible to the public in the Topkapi Palace Harem section. For example, the Gate of Carts (Arabalar Kapisi) leads to the Dome with Cupboards (Dolapli Kubbe), a room full of shelves and cupboards where the eunuchs kept track of their acts.

The Courtyard of the Eunuchs is reached via the Hall of the Ablution Fountain (Sadirvanli Sofa), the Harem's authentic entrance hall guarded by eunuchs. Their dorms can be seen on the left, behind the marble column. You can find the principal eunuch's (Kiler Agasi) apartment near the conclusion.

The trip then goes into the Courtyard of the Concubines past the Harem baths, in which the concubines bathed and napped, and the Concubines' Corridor, where the eunuchs set the concubines' plates on the counters along the passage. In the Harem, this is the tiniest courtyard.

The trip continues to the Imperial Hall (Hunkar Sofasi) after passing through the Sultan's and Queen Mother's Baths (Hunkar ve Valide Hamamlar). It is the largest dome in the Harem, which served as a gathering place for the Sultan and his women for amusement and essential receptions. The Sultan would be watching the festivities from his golden throne.

After then, the trip moves on to the Crown Prince's Twin Kiosk (Cifte Kasirlar) or Apartments (Veliaht Dairesi). With their magnificent Iznik tiled floors, the crown prince's privy chambers were where he lived in isolation and received Harem training.

The Favorites' Courtyard and Apartments (Gozdeler Dairesi) are the next stop. To find the swimming pool, walk to the courtyard's edge. Finally, the Valide Sultan's Courtyard and the Golden Road (Altinyol) round out the final two highlights. The Sultan used to pass through this tiny corridor to reach the Harem. The Sultan is said to have thrown gold money for the concubines on the floor.

Topkapi Palace Sultan Room

One of the most magnificent rooms in the palace was the Valide Sultan Room. The Sultan's mother was the second most powerful person in the court and she had much power over him. Moreover, a Valide Sultan administered the state when the Sultan and his right-hand man, the Grand Vizier, were at war. As a result, she occupied a crucial position in the state's power balance.

During periods in Ottoman history when child kings ascended to the throne, the Valide Sultans' importance grew. Like Sultan Suleiman's wife Hurrem Sultan, strong women could also make more decisions in governance.

Topkapi Palace Museum Tickets

Topkapi Palace Museum requires a 320 Turkish Lira admission fee per person. At the cost of 100 Turkish Lira, each person is required to visit the Harem. Children under the age of 6 are admitted free. Istanbul E-pass entitles visitors to free admission.

The Final Word

For centuries, members of the Ottoman Dynasty and upper-class women of the Harem lived in the Harem apartment, where the Sultans lived with their families in privacy. It served as a school as well, with its own set of rules and hierarchy. The Imperial Harem of Topkapi Palace is significant for its architecture and representation of styles from the 16th to 19th centuries.

Topkapi Palace Harem Section Hours of Operation

Topkapi Palace Museum Harem Section is open everyday between 09:00-18:00 except Tuesdays.
Last entrance is at 17:00.

Topkapi Palace Harem Section Location

Topkapi Palace Harem Section is located inside the Topkapi Palace.

Important Note:

  • Simply scan your QR code at the entrance and get in.
  • Audio guide can be obtained at the entrance before you scan your QR code.
  • Harem Section is located in Topkapi Palace Museum.
  • Topkapi Palace Harem Section visit takes around 30 minutes.
  • Photo ID will be asked from child Istanbul E-pass holders.
  • You will be asked for an ID card or passport to get a free audio guide with your QR code. Please make sure you have one of them with you.
Know before you go

Frequently Asked Questions

  • What is inside the Harem Section?

    There are approximately 400 rooms, halls, mosques, apartments, courtyards in the Harem section. In addition, there are also rooms for sultans in the Harem.

  • Is it worth going to Topkapi Palace Museum?

    Topkapi Palace Museum is the most important museum in Turkey and even the Balkan Peninsula.

    So yes, if you are staying in Istanbul for many days. Then, it is worth buying the museum ticket and going to the Topkapi Palace Museum.

  • What is the purpose of Harem Section?

    The Harem was a protected, private apartment for women, who despite their public positions, played a variety of roles.

Popular Istanbul E-pass Attractions

Skip Ticket Line Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide Price without pass €28 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Galata Tower Entrance

Galata Tower Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia Guided Tour

Hagia Sophia Guided Tour Price without pass €14 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €22 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Dolmabahce Palace Guided Tour Price without pass €29 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Istanbul Aquarium Florya

Istanbul Aquarium Florya Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Topkapi Palace Harem Section Entrance

Topkapi Palace Harem Section Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €30 Free with Istanbul E-pass View attraction