Istanbul während des Ramadan

Der Monat Ramadan kann gut für einen Besuch in Istanbul sein, da es der Monat des Überflusses und der Barmherzigkeit ist.

Aktualisiertes Datum: 17.01.2023

Istanbul während des Ramadan

Ramadan ist der heiligste Monat in der islamischen Welt. Während des Ramadan unterstützen sich die Menschen gegenseitig und besuchen ihre Freunde und Verwandten. Im Monat Ramadan wird den Menschen das Fasten befohlen. Das Fasten ist eine der fünf Säulen des Islam. Das Fasten lehrt die Menschen auch, Selbstdisziplin, Selbstbeherrschung, Opferbereitschaft und Empathie abzustauben. Die Hauptgründe dafür sind, die Not der Armen zu verstehen und sich für eine gesündere Lebensweise einzusetzen. Somit wirkt sich das Fasten auf das tägliche Leben der Menschen aus.

Der Ramadan wird in der ganzen Türkei mit großer Begeisterung und Freude begrüßt. Die Menschen stehen für Sahur (eine Mahlzeit vor Sonnenaufgang während des Ramadan) auf und frühstücken, bevor die Sonne am Morgen herauskommt. Die Mittagsstunden sind ruhig, aber alle treffen sich zum Iftar (Abendessen während des Ramazan). Nur 30 Tage im Jahr geht diese Routine weiter. Die Stadt Hakkari ist das erste Fasten in der Türkei. In Bezug auf das Sonnenuntergangsfasten von der Mitte der Türkei bis in die Westtürkei. Während des Ramadan schmeckt das Essen anders, die Menschen kochen sorgfältiger, selbst Gerichte, die nicht das ganze Jahr über gekocht werden, werden zu dieser Zeit gekocht. Wenn Sie Tukey also während des Ramadan besuchen, werden Sie viele verschiedene Speisen sehen. Eine andere Sache, die Sie tun müssen, ist Pide (türkisches Fladenbrot, das traditionell während des Ramadan zubereitet wird) und Gullac (eine Süßigkeit aus Gullac-Blättern, die in Milchsirup getränkt, mit Nüssen gefüllt und mit Rosenwasser aromatisiert sind) zu probieren. Pide und Gullac sind die Symbole der Ramadan-Zeit in der Türkei.

 

Ramadan in Istanbul

Wenn Sie daran denken, während des Ramadan nach Istanbul zu reisen, dann ist dies die richtige Zeit für einen Besuch! Der Monat Ramadan kann gut für Sie sein, da er der Monat des Überflusses und der Barmherzigkeit ist. Auch wenn Sie kein Muslim sind, können Sie am Iftar teilnehmen und mehr über die Ramadan-Zeit erfahren. Wenn Sie mit Einheimischen am Iftar teilnehmen, werden Sie die Gastfreundschaft der Menschen in der Türkei sehen. Während des Ramadan können Sie eine unvergessliche Atmosphäre erleben. Haben Sie keine Angst, wenn Sie vor Sonnenaufgang auf jeder Straße in Istanbul Trommeln hören. Das heißt, sie rufen dich zum Sahur. Es wäre eine spannende Erfahrung. Manche Leute kippen sogar die Trommler aus dem Fenster.

Es ist möglicherweise nicht ethisch vertretbar, während des Ramadan draußen zu rauchen oder zu essen. Außerdem werden während des Ramadan Restaurants und alkoholische Lokale weniger besucht sein. Besonders um die Mittagszeit haben Restaurants aufgrund des Fastens nicht viele Gäste. Andererseits gehen einigen alkoholfreien Restaurants im Iftar die Plätze aus. Während des Ramadan reservieren manche Familien in speziellen Restaurants zum Fasten. Wir können Ihnen wärmstens empfehlen, es während des Ramadan auszuprobieren. Während des Ramadan können Moscheen in Istanbul überfüllter werden. Der Besuch der Moscheen während des Ramadan würde Ihnen eine kulturelle Erfahrung bringen.

Die letzten 3 Tage des Ramadan werden in der Türkei „Seker Bayrami“ genannt, was Süßigkeitenfest bedeutet. An diesen Tagen ist es schwierig, Taxis zu finden, und der Transport kann überlastet sein als gewöhnlich. Beim Candy Feast besuchen die Menschen ihre Verwandten und feiern miteinander.

FAQs

  • Beeinflusst Ramazan Touristen in der Türkei?

    Für Touristen gibt es keine Beschränkung. Es ist möglicherweise nicht ethisch vertretbar, während des Ramadan draußen zu rauchen oder zu essen. Außerdem werden während des Ramadan Restaurants und alkoholische Lokale weniger besucht sein. Besonders um die Mittagszeit haben Restaurants aufgrund des Fastens nicht viele Gäste.

  • Sind Restaurants und Cafés während des Ramadan geöffnet?

    Am ersten Tag des Ramadan-Feiertags können einige Restaurants und Cafés geschlossen sein. Nur weil die Leute ihre Verwandten und Freunde besuchen, um gemeinsam zu schlemmen. Im Allgemeinen ist es während der 30 Tage Ramadan mittags ruhiger in Restaurants und Cafés. Es kann jedoch schwierig sein, Platz zu finden. Nach dem Iftar gehen die Einheimischen in Restaurants und Cafés, um Zeit miteinander zu verbringen.

  • Was passiert während des Ramadan in Istanbul?

    Während des Ramadan unterstützen sich die Menschen gegenseitig und besuchen ihre Freunde und Verwandten. Im Monat Ramadan wird den Menschen das Fasten befohlen. Das Fasten ist eine der fünf Säulen des Islam. Das Fasten lehrt die Menschen auch, Selbstdisziplin, Selbstbeherrschung, Opferbereitschaft und Empathie abzustauben. Die Hauptgründe dafür sind, die Not der Armen zu verstehen und sich für eine gesündere Lebensweise einzusetzen.

  • Sind Museen während des Ramadan in Istanbul geöffnet?

    Ende des Monats Ramadan gibt es offizielle Feiertage dauert 3 Tage in der Türkei. Öffentliche und Verwaltungsgebäude, Schulen, die meisten Geschäftsstellen sind an diesen Tagen geschlossen. Im Allgemeinen sind am ersten Feiertag des Ramadan einige Museen für einen halben Tag geschlossen. Der Große Basar soll während der Ramadan-Feiertage geschlossen sein.

  • Ist es gut, Istanbul während des Ramadan zu besuchen?

    Es lohnt sich, Istanbul zu besuchen. Sie können Istanbul anders erleben als je zuvor. Während des Ramadan können Sie in Istanbul eine schöne Atmosphäre und festliche Stimmung einfangen. Wenn Sie Istanbul während des Ramadan besuchen, können Sie einen Kulturschock erleben und unvergessliche Erinnerungen sammeln.

Beliebte E-Pass-Attraktionen in Istanbul

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Eingang zum Topkapi-Palastmuseum mit Audioguide Preis ohne Pass 28 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Galata Tower Entrance

Eingang zum Galata-Turm Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Hagia Sophia Guided Tour

Führung durch die Hagia Sophia Preis ohne Pass 14 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Basilica Cistern Guided Tour

Führung durch die Cisterna Basilica Preis ohne Pass 22 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosporus Cruise Tour mit Abendessen und türkischen Shows Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Führung durch den Dolmabahçe-Palast Preis ohne Pass 29 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Whirling Dervishes Show

Wirbelnde Derwische-Show Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 35 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reingehen Istanbul Aquarium Florya

Istanbul-Aquarium Florya Preis ohne Pass 20 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

geführte Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Geführte Tour durch die Istiklal-Straße und den Taksim-Platz Preis ohne Pass 15 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Ticketlinie überspringen Topkapi Palace Harem Section Entrance

Eingang zum Harem des Topkapi-Palastes Preis ohne Pass 10 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Reservierung erforderlich Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca See und Masukiye Tour Tagesausflug von Istanbul Preis ohne Pass 30 € Kostenlos mit Istanbul E-Pass Attraktion ansehen

Istanbul During Ramadan

The month of Ramadan may be good for visit Istanbul as it is the month of abundance and mercy.

Updated Date : 17.01.2023

Istanbul During Ramadan

Ramadan is the holiest month in the Islamic world. During Ramadan, people support each other, and visit their friends and relatives. During the month of Ramadan, people are ordered to fast. Fasting is one of the five pillars of Islam. Fasting also teaches people to dust off self-discipline, self-control, sacrifice, and empathy. The main reasons for this are to understand the plight of the poor and to advocate for being healthier. Thus, fasting affects people's daily life.

Ramadan across Turkey is greeted with great enthusiasm and joy. People get up for sahur (a meal before dawn during Ramadan) and have breakfast before the sun comes out in the morning. Noon hours are quiet, but everyone gets together at iftar (evening meal during Ramazan). Only 30 days a year this routine continues. Hakkari city is the first fasting in Turkey. Regarding the sunset fasting starting from the middle of Turkey to Western Turkey. During Ramadan food tastes different, People cook with more care, even dishes that are not cooked throughout the year are cooked at that time. So if you visit Tukey during Ramadan, you will see many varieties of food. Another thing people you must do is taste pide (Turkish flatbread traditionally prepared during Ramadan) and gullac (a sweet made from sheets of gullac soaked in milky syrup, filled with nuts, and flavored with rose water). Pide and gullac are the symbols of the Ramadan period in Turkey.

 

Ramadan in Istanbul

If you are thinking of traveling to Istanbul during Ramadan, then this is the right time to visit! The month of Ramadan may be good for you as it is the month of abundance and mercy. Even if you are non-Muslim, you can attend iftar and you can explore more about the Ramadan period. By participating in iftar with local people, you will see the hospitality of the people in Turkey. You can catch an unforgettable atmosphere during Ramadan. Don't be afraid if you hear drums on every street in Istanbul before sunrise. This means they’re calling you for the sahur. It would be an exciting experience. Some people even tip the drummers out the window.

It may not be ethical to smoke or eat outside during Ramadan. Also, during Ramadan, restaurants and alcoholic places will be less busy. Especially at noon, restaurants do not have many customers due to people fasting. On the other hand, some non-alcoholic restaurants run out of space at iftar. During Ramadan, some families make reservations at special restaurants for fasting. We can highly recommend to you try it during Ramadan. During Ramadan mosques in Istanbul may become more crowded. Visiting the mosques during Ramadan would gain you a cultural experience.

The last 3 days of Ramadan in Turkey it is called “Seker Bayrami” which means Candy Feast. On these days it would be hard to find taxis, and transportation can be busy than usual. On Candy Feast, people visit their relatives, and people celebrate with each other.

Frequently Asked Questions

  • Does Ramazan affect tourists in Turkey?

    There is no any restriction for tourists. It may not be ethical to smoke or eat outside during Ramadan. Also, during Ramadan, restaurants and alcoholic places will be less busy. Especially at noon, restaurants do not have many customers due to people fasting.

  • Are restaurants and cafes open during Ramadan?

    On the first day of the Ramadan holiday, some restaurants and cafes can be closed. Just because people visit their relatives and friends to feast together. In general, during the 30 days of Ramadan, restaurants and cafes are quieter at midday. However, it can be hard to find space. After iftar, local people, go to restaurants and cafes to spend time together.

  • What happens during Ramadan in Istanbul?

    During Ramadan, people support each other and visit their friends and relatives. During the month of Ramadan, people are ordered to fast. Fasting is one of the five pillars of Islam. Fasting also teaches people to dust off self-discipline, self-control, sacrifice, and empathy. The main reasons for this are to understand the plight of the poor and to advocate for being healthier.

  • Are museums open during Ramadan in Istanbul?

    End of month Ramadan there is official holidays takes 3 days in Turkey. Public and administration buildings, schools, most business places are closed on that days. Generally, on the first holiday of Ramadan, some museums are closed for half day. Grand Bazaar is supposed to close during the Ramadan holiday.

  • Is it good to visit Istanbul during Ramadan?

    It is worth visiting Istanbul. You can witness Istanbul differently than ever before. You can catch a nice atmosphere and a festive mood in Istanbul during Ramadan. If you visit Istanbul during Ramadan, you can experience a culture shock and gain unforgettable memories.

Popular Istanbul E-pass Attractions

Skip Ticket Line Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide

Topkapi Palace Museum Entrance with Audio Guide Price without pass €28 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Galata Tower Entrance

Galata Tower Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Hagia Sophia Guided Tour

Hagia Sophia Guided Tour Price without pass €14 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Basilica Cistern Guided Tour

Basilica Cistern Guided Tour Price without pass €22 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows

Bosphorus Cruise Tour with Dinner and Turkish Shows Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Dolmabahce Palace Guided Tour

Dolmabahce Palace Guided Tour Price without pass €29 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Whirling Dervishes Show

Whirling Dervishes Show Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Bursa Tour Day Trip From Istanbul

Bursa Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €35 Free with Istanbul E-pass View attraction

Walk In Istanbul Aquarium Florya

Istanbul Aquarium Florya Price without pass €20 Free with Istanbul E-pass View attraction

Guided Tour Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour

Istiklal Street and Taksim Square Guided Tour Price without pass €15 Free with Istanbul E-pass View attraction

Skip Ticket Line Topkapi Palace Harem Section Entrance

Topkapi Palace Harem Section Entrance Price without pass €10 Free with Istanbul E-pass View attraction

Reservation Required Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul

Sapanca Lake and Masukiye Tour Day Trip From Istanbul Price without pass €30 Free with Istanbul E-pass View attraction